Wilkhahn

Modus

Die Ästhetik des Sitzens
Das Sitzen ist uns Menschen zur zweiten Natur geworden: Ob zu Hause oder bei der Arbeit, ob im Zug, Flugzeug oder Auto, vor dem Fernseher, beim Essen oder im Theater – was ist für uns selbstverständlicher, als überall und jederzeit zu sitzen? Nach Expertenschätzung werden allein 80.000 Stunden im Laufe eines Arbeitslebens auf dem Bürostuhl verbracht – Tendenz steigend, begleitet von zahlreichen „Sitzkrankheiten“, die fast alle mit Bewegungsmangel zu tun haben.

Gleichzeitig ist die Gestaltung des Bürostuhls Ausdruck für das unternehmerische Selbstverständnis und für den Stellenwert, der dem Einzelnen beigemessen wird. Wundert es da, dass die Entwicklung von Bürostühlen seit jeher zu den größten Herausforderungen für Gestalter und Architekten zählt? Gilt es hier doch, ergonomische Anforderungen und formale Ausdruckskraft, Fragen der körperlichen wie der kulturellen Haltung auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen…

Datenblatt herunterladen